Ich stecke gerade in eine schwierigen Situation. In unserem Versandhandel läuft es im Moment ganz vernünftig. Wir konnten bereits die Adwords-Schaltung um ein Drittel reduzieren und bewegen uns auf Grund hoher Wiederkehrer-Quoten an der Grenze der Leistbarkeit. Natürlich haben wir uns schon personell verstärkt und Prozesse verschlankt. Um den hohen Qualitätsanforderungen, was z.B. Lieferfähigkeit betrifft, gerecht zu werden, stellt sich nun die Aufgabe der Verkaufsregulierung.
Eine Möglichkeit: Werbung runter fahren.
Bei Google haben wir das bereits gemacht. Nebenkanäle wie Ebay und Amazon werden fast überhaupt nicht bedient und auch der Daten-Feed für die Preissuchmaschinen wurde stark beschnitten.
Wäre da also noch das Affiliate-Programm. Aber hier wird es heikel. Soll ich das Programm tatsächlich pausieren? Schließlich entziehe ich damit den Werbepartnern eine Einnahmequelle. Werden sie Verständnis haben oder folgt die Abkehr ohne Wiederkehr? Oder sollte ich die Markthebel über die Preisschraube seine Wirkung tun lassen und die Provisionierung reduzieren und dadurch den einen oder anderen Affiliate „aussteuern“?
Viele Frage am Morgen, die mich umtreiben.
Hat jemand eine Meinung hierzu?
Ich habe mich entschieden. Ich werde das Programm nicht pausieren. Allerdings werde ich eine auf Neukunden ausgerichtete Bonus-Provision nicht mehr gewähren. De facto heißt das etwa 30-50 % weniger Provision bei Neukunden. Für Bestandskunden ändert sich nichts.
Allerdings habe ich zu lange gezögert un muss nun feststellen das mein Netzwerkbetreiber die Änderungen erst mit einer 30tägigen Frist umsetzt, wofür ich aber Verständnis habe.