Wie bei deutsche-Startups gut aufbereitet zu lesen ist, nimmt man sich nun endlich wieder dem Thema Online-Verkauf von Lebensmitteln im Internet an. Amazon startet mit einem Partner-Konzept in den Markt und die auch im Internet erfolgreiche Otto-Gruppe denkt über einen Wiedereinstieg in das Lebensmittel-Versand-Thema nach. Natürlich gab es in Deutschland schon einige erfolgreiche Unternehmen, wie im deutsche-startups-Beitrag gut dargestellt. Doch waren diese Konzepte auf Nischen ausgerichtet. Ein ordentliches Vollsortiments-Konzept fehlte hingegen. Kein Wunder, birgt so ein Lebensmittel-Vollsortiment-Startup doch einen enormen Kapitalbedarf, der in Zeiten von Basel II und Börsengangangs-Flaute schwer zu finanzieren ist. Investitionen von Einzelhandelsmarktgrößen in dieses Sortiment schieden und scheiden auch aus, da die Parameter so gänzlich andere sind als auf der Fläche (deutlich höhere Investitionen in Lagerbestand, Logistik, Forderungen und an ganz neues Thema, in Retouren und Zahlungsausfälle).
Nun gut, über eine Dekade ist es her, dass Webvan in den U.S.A. mit einem guten, gewagten Konzept auf Kundenfang ging, um dann am ängstlich ausgestrecktem Arm der Finanzmärkte (Banken wie Aktionäre) beklagenswerter weise zu scheitern. Heute ist die Domain www.webvan.com natürlich in den Händen vom E-Commerce-Alleskönner Amazon.
(Hier ein Wikipedia-Eintrag zu Webvan: http://en.wikipedia.org/wiki/Webvan)
Zurück in die Gegenwart. Amazon starte also mit Lebnsmitteln. Ein sehr interessanter Markt, besonders wenn man das Vertrauen des Konsumenten gewonnen hat. Immer wiederkehrender Bedarf macht das Lebensmittelgeschäft als solches attraktiv. Die Umstrukturierungen des Flächenhandels zu Schmalsortiment-Discountern wird die Vorteile des Longtail-Angebotes im Online-Versand klar zur Geltung bringen. Außerdem wird die Angebots-Ausdünnung des klassischen Einzelhandels auf dem Lande und in einigen Stadtbezirken zu starker Nachfrage führen. Fraglich ist nur, wie profitabel oder unprofitabel solche Regionen zu bedienen sind. Sicher ist, die stark verbesserte Logistik der Paketdienstleister macht so einige Versandkonzepte realisierbar, die noch vor 10 Jahren in Deutschland undenkbar waren.
Ein Frage bleibt für mich noch. Wie geht der Versender mit dem Widerrufsrecht um. Wie sieht z.B. frischer Basilikum nach 14 Tagen in der Retoure-Abteilung aus?
Gute Zeit!
Florian